direkt zum Inhalt

AIP stiftet zwei Deutschland­stipendien

Am 25.11.2025 wurden in einer Festveranstaltung in der Aula der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 91 Deutschlandstipendien an sehr gute und engagierte Studierende übergeben. Zwei Deutschlandstipendien wurden erstmals vom AIP e.V. gestiftet.

Das Stipendium des AIP e.V. in der Fachrichtung Agrar. Und Nutzpflanzenwissenschaften ging an Herrn Tim Becker, 3. Fachsemester im Master-Studiengang Agrarwissenschaft.

Ein weiteres Stipendium des AIP e.V. in der Fachrichtung Chemie wurde an Herrn Makhily Diaby, 3. Fachsemester im Master-Studiengang Chemie vergeben.

Während der Festveranstaltung betonte die Rektorin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Frau Prof. Dr. Claudia Becker, dass das Gelingen des Projekts Deutschlandstipendium essentiell an den Stifterinnen und Stiftern, an Menschen, die permanent auf der Suche nach neuen Geldgebern sind, an engagierten Studierenden und all denen hängt, die sich in die Organisation einbringen.

In 2025 konnten 91 Stipendien von 61 Stifterinnen und Stiftern während der Festveranstaltung an sehr gute und engagierte Studierende vergeben werden. Die Rektorin betonte, dass dies ein Aufwärtstrend im Vergleich zum vergangenen Jahr ist. „Wir arbeiten daran, dass wir wieder die 100 erreichen – und vielleicht mehr“, versprach Becker. Seit dem Start des Stipendienprogramms 2011 wurden an der MLU 1.382 Stipendien vergeben, fast 2,5 Millionen Euro trugen die Stifterinnen und Stifter dazu bei, die gleiche Summe wurde vom Bund finanziert.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Stipendiaten! Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für ihr Studium.