Optimierung der motorinternen späten Nacheinspritzung eines Pkw-Dieselmotors

Projektleitung

Beteiligte

Fossile Energieträger verursachen durch die chemische Umsetzung im Verbrennungsmotor CO2-Emissionen, die den anthropogenen Treibhauseffekt unterstützen. Eine Maßnahme zur Reduzierung ist die Zumischung von Biotreibstoffen zu den erdölbasierten Treibstoffen. Biodiesel wird heute bis ca. 5 % (aktuell bis 7 % zulässig) dem fossilen Diesel beigemischt. Eine weitere Erhöhung des RME-Anteils führt gegenwärtig bei den Pkw-Dieselmotoren mit Dieselpartikelfiltern (DPF) und motorinterner später Nacheinspritzung im Regenerationsmodus zu einer unzulässig hohen Ölverdünnung durch den in das Schmieröl eingetragenen Kraftstoff. Es ist bekannt, dass im verdünnten Motoröl eines Dieselmotors bei Betrieb mit Mischkraftstoff DK-RME ein hoher RME-Anteil nachweisbar ist. Deshalb muss die Forschung grundlegend auf die Entwicklung der Kraftstoffe und deren Verträglichkeit im Dieselmotor ausgerichtet sein. Das Projektziel ist die Verringerung der Ölverdünnung im Regenerationsmodus eines Pkw-Dieselmotors durch Optimierung der motorinternen späten Nacheinspritzung bei Verwendung von RME mit einem Anteil bis zu 30 % im Kraftstoff. In diesem Projekt soll an einem modernen Pkw-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung, Abgasturboaufladung und Dieselpartikelfilter die Wirkung der zur Kraftstoffverdampfung eingesetzten motorinternen späten Einfach-, Zweifach- und Dreifach-Nacheinspritzung auf den Kraftstoffeintrag und die Ölviskosität bei Betrieb mit den RME-DK-Mischkraftstoffen B7, B10 und B30 untersucht werden. Neben der Ermittlung des Kraftstoffeintrags und der Ölviskosität in Abhängigkeit von den Einspritzstrategien ist der Einfluss der Mischkraftstoffe B7, B10 und B30 auf die Funktion des Partikelfilters hinsichtlich der Regenerationswirkung und eine mögliche Schädigung durch den RME-Anteil des Kraftstoffs zu untersuchen. Das Bild zeigt ein Beispiel, wie durch Optimierung der DPF-Regeneration mit einer späten zweiten Nacheinspritzung, die Ölverdünnung reduziert werden kann.

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